"Wir sind mit dem zuverlässigen Service und den fachkundigen Mitarbeitern der Prometheus Informatik rundum zufrieden"
Joe Zürcher, Geschäftsführer
SLA Server Umgebung & Domäne
Spezialist für Speichermedien und EDV-Zubehör
Seit über zwölf Jahren beliefert OpenStorage AG ihre Kunden mit optischen und magnetischen Datenträgern. Über die Jahre wurde das Dienstleistungsangebot laufend ausgebaut. So gehören heute der Verkauf von EDV-Zubehör, Tape Label Service, Kopieren und/oder Wiederherstellen von Daten, bis zur Löschung und Entsorgung von Datenträgern zum Leistungsangebot.
Die Sicherung und Wiederherstellung von Daten ist für jedes Unternehmen inzwischen überlebensnotwendig. Unternehmen müssen sich zu 100% auf die Speichermedien verlassen können.
Garantie für besten Service
Ausgangslage
OpenStorage bietet nur hochwertige Markenprodukte von namhaften Herstellern an, die diese Sicherheit dauerhaft gewährleisten. Zusammen mit einer fachlichen Beratung und dem ergänzenden Leistungsangebot garantiert OpenStorage Ihren Kunden so den besten Service. OpenStorage möchte sich ausschliesslich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und keine eigenen Ressourcen für den Betrieb der IT-Umgebung aufbauen.
SLA für Server Umgebung & Domäne
Für den Aufbau und den Betrieb der IT Infrastruktur wurde die Firma Prometheus Informatik AG beauftragt. Der Betrieb wird über einen SLA (Service Level Agreement) geregelt. Der Vertrag beschreibt alle Dienstleistungen (z.B. Monitoring / Patching / Backup / Skalierung / Archivierung) detailliert.
Aktive Überwachung der Server
Anfänglich hat OpenStorage die Server Infrastruktur selber beschafft, Prometheus Informatik hat lediglich den Betrieb sichergestellt. Anlässlich der nächsten anstehenden Erneuerungsinvestition hat sich OpenStorage dafür entschieden, sämtliche Services aus der „Privat-Cloud“ der Prometheus Informatik zu beziehen.
Alle Server werden 7x24h aktiv überwacht. Die einzelnen Monitore (zu überwachende Serverparameter) werden pro Server von Prometheus Informatik zusammen mit den Partnerfirmen (z.B. Dynamics Partner) bestimmt.
Grösstmögliche Flexibilität
OpenStorage behält dabei mit dieser Lösung die grösstmögliche Flexibilität, indem der Leistungsumfang jederzeit den Bedürfnissen angepasst werden kann und dies bei vorab kalkulierbaren Kosten.
Erweiterte Dienstleistungen, welche über die Bereitstellung der Server Ressourcen und Sicherstellung des Betriebs hinausgehen, wie zum Beispiel Releasewechsel bei Anwendungssoftware , werden als „extended Sevices“ separat offeriert und verrechnet.
Prometheus Informatik Hotline
Prometheus Informatik stellt ihren Kunden eine zentrale Anlaufstelle in Form einer "Hotline" Telefonnummer zur Verfügung. Anfragen und Probleme sind primär durch die definierten Power-User an diese Stelle zu richten.
Die OpenStorage Daten werden nach einem definierten Backup-Konzept periodisch gesichert und wöchentlich ausgelagert. Die periodischen Sicherungen schliessen auch sämtliche Server Image mit ein. Damit kann Prometheus Informatik sicherstellen, dass im „Disasterfall“ die OpenStorage Systeme vollständig wiederhergestellt werden können.